1.1 --- a/templates/de/rst/ozoneloss.rst Thu May 08 11:12:20 2014 +0200
1.2 +++ b/templates/de/rst/ozoneloss.rst Thu May 08 13:38:54 2014 +0200
1.3 @@ -7,9 +7,9 @@
1.4 Im Winter 2010/2011 wurde die bisher stärkste Ozonzerstörung im Bereich
1.5 des Arktischen Polarwirbels beobachtet. Die Auswirkungen solch starker
1.6 Verluste auf Mitteleuropa waren im Jahr 2006 am stärksten. Im Rahmen
1.7 -von ESKP soll ein Frühwarnsystem für solche Ereignisse etabliert werden.
1.8 +von `ESKP`_ soll ein Frühwarnsystem für solche Ereignisse etabliert werden.
1.9 Grundlage sind Simulationen mit dem Jülicher Chemie-Transportmodell
1.10 -CLaMS, welches über innovative Transport- und Mischungsalgorithmen zur
1.11 +`CLaMS`_, welches über innovative Transport- und Mischungsalgorithmen zur
1.12 Berechnung des Austauschs von Luftmassen zwischen polaren und mittleren
1.13 Breiten (z. B. Einmischung ozonarmer Luft über Europa) verfügt. Die
1.14 realitätsnahen Simulationen werden durch Satellitenbeobachtungen
1.15 @@ -20,7 +20,9 @@
1.16
1.17 Das unten stehenden Bilder zeigen die geographische Verteilung des berechneten
1.18 Ozons (oben) und Ozonverlustes (unten) für den 28. März 2011 (Säule zwischen
1.19 -12 und 22 km in Dobson-Einheiten)
1.20 +12 und 22 km in Dobson-Einheiten).
1.21
1.22 .. _Berechnungen des Ozonverlusts: /ozoneloss/clams/2012
1.23 .. _Abschätzungen aus der Temperatur: /ozoneloss/vpsc/2014
1.24 +.. _ESKP: /eskp
1.25 +.. _CLaMS: http://en.wikipedia.org/wiki/CLaMS